Category Archives: Veröffentlichungen

Projekt beendet

Das Verbundprojekt ROUTIS ist seit dem 31. August 2017 beendet.  Eine integrierte Darstellung der Projektergebnisse findet sich im gemeinsamen Abschlussbericht, der über diesen Link abgerufen werden kann.      

Vortrag auf der ICServ 2015 in San José

Die dritte internationale Serviceology-Konferenz wurde 2015 zum ersten Mal außerhalb von Japan veranstaltet. ROUTIS nutzte die Gelegenheit für den Austausch mit internationalen Forschergruppen, die sich wie wir mit der Digitalisierung der Dienstleistungsentwicklung befassen. Phil Westner stellte unsere Lösung zur 2D/3D-Visualisierung von Prozessen vor. Sein Beitrag traf im Kreis der Fachkollegen auf großes Interesse.

Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft

Der Tagungsband zur BMBF-Dienstleistungstagung 2014, herausgegeben von Andreas Boes, ist jetzt erschienen. In der Veröffentlichung finden sich zwei Beiträge aus dem Projekt ROUTIS: Hermann, S., & Ganz, W. (2014). Digitalisierung der Dienstleistungsentwicklung. Der Beitrag gibt einen Überblick über die bisherigen Ansätze zur Entwicklung einer durchgängigen Entwicklungsplattform (CAD für Dienstleistungssysteme) und beleuchtet, was aus der Geschichte der Computer-aided Design-Systeme für die Etablierung eines ServCAD-Systems gelernt werden kann. Meyer, K., Thieme, M., & Fähnrich, K.-P.… Read More »

ROUTIS in Polen

Aktuelle Teilergebnisse des Projektes Routis wurden auf der 2nd International Conference on The Human Side of Service Engineering dem wissenschaftlichen Fachpublikum vorgestellt. Die Konferenz fand im Rahmen der Konferenz Advances in Human Factors and Ergonomics 2014 (AHFE) vom 19.-23.07.2014 in Krakau (Polen) statt. Durch die Universität Leipzig wurden zwei Beiträge eingereicht und in den Konferenz-Proceedings Advances in The Human Side of Service Engineering publiziert: Thieme, Michael; Meyer, Lars-Peter; Meyer, Kyrill; Zinke,… Read More »