ROUTIS beim Scheer Innovation Day: Industrie 4.0

By | 3. November 2014

Am 23. Oktober hatten wir die Gelegenheit, unser 2D/3D-Modellierungstool im Rahmen des “Scheer Innovation Day – Industrie 4.0” einem hochkarätigen Publikum präsentieren zu dürfen. Die Möglichkeit, Prozesse in einer 3D-Umgebung zur veranschaulichen und zu bearbeiten ist auf großes Interesse gestoßen. Von den Teilnehmern (überwiegend Vertreter aus der Wirtschaft) haben wir wertvolle Anregungen für einen zukünftigen Ausbau der Funktionalität des Tools, sowie im Hinblick auf Einsatzmöglichkeiten im Umfeld von Industrie 4.0 und für die Mitarbeiterqualifizierung erhalten. Diese nehmen wir gerne auf und hoffen, den einen oder anderen Hinweis in ROUTIS oder nachfolgenden Projekten umsetzen zu können. Noch einmal herzlichen Dank dafür. Wir freuen uns, zu diesen Themen mit Ihnen im Gespräch zu bleiben.

Das Thema Industrie 4.0 / Smart Services wird uns alle sicherlich noch einige Jahre sehr intensiv beschäftigten. Prof. Scheer verdeutlichte in seinem Vortrag das große Potential von Industrie 4.0 für die Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Sehr nachdrücklich wies er aber auch darauf hin, dass es nun darauf ankommt, die Chancen nicht nur auf der Anwenderseite, sondern auch auf der Seite der Anbieter von Industrie 4.0-Lösungen zu nutzen. Dem können wir uns nur anschließen: